ROR ID bei der Library of Congress gelistet

Paul Vierkant Blog, Organizational Identifier 0 Comments

Es ist ein kleiner Schritt, jedoch ein wichtiger für die Verbreitung des Research Organization Registry (ROR): Kürzlich wurde die ROR ID als Identifier für wissenschaftliche Organisationen der Liste von „Standard Identifier Source Codes“ der Library of Congress (LoC) hinzugefügt. Die LoC reagierte damit auf eine entsprechende Anfrage von ROR und dem ORCID DE Projekt. Die Aufnahme der ROR ID in die Identifier-Liste der LoC ist Grundvoraussetzung für eine Integration dieser in die Gemeinsame Normdatei (GND). Im Rahmen von ORCID DE, dessen Projektpartnerin die DNB ist, sollen die Möglichkeiten der Verlinkung zwischen GND-Organisationen und ROR geprüft werden.

Die Rahmenbedingungen hierfür wurden nun geschaffen. Bevor jedoch die ROR ID in GND-Datensätzen gespeichert werden kann, muss die Validation noch erweitert werden. Dieser Prozess wurde innerhalb der DNB angestoßen. Das ORCID DE Projekt freut sich über die Entwicklung und ist gespannt, welchen Weg die ROR ID im kommenden Jahr international und national gehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.