ROR ID bei der Library of Congress gelistet

Paul Vierkant Blog, Organizational Identifier 3 Comments

Es ist ein kleiner Schritt, jedoch ein wichtiger für die Verbreitung des Research Organization Registry (ROR): Kürzlich wurde die ROR ID als Identifier für wissenschaftliche Organisationen der Liste von „Standard Identifier Source Codes“ der Library of Congress (LoC) hinzugefügt. Die LoC reagierte damit auf eine entsprechende Anfrage von ROR und dem ORCID DE Projekt. Die Aufnahme der ROR ID in die Identifier-Liste der LoC ist Grundvoraussetzung für eine Integration dieser in die Gemeinsame Normdatei (GND). Im Rahmen von ORCID DE, dessen Projektpartnerin die DNB ist, sollen die Möglichkeiten der Verlinkung zwischen GND-Organisationen und ROR geprüft werden.

Die Rahmenbedingungen hierfür wurden nun geschaffen. Bevor jedoch die ROR ID in GND-Datensätzen gespeichert werden kann, muss die Validation noch erweitert werden. Dieser Prozess wurde innerhalb der DNB angestoßen. Das ORCID DE Projekt freut sich über die Entwicklung und ist gespannt, welchen Weg die ROR ID im kommenden Jahr international und national gehen wird.

Comments 3

  1. Liebe Kolleg_innen,

    gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Eintragung von ROR IDs in GND-Datensätze? Ist das mittlerweile möglich?

    Vielen Dank und kollegiale Grüße,
    E. Harder

    1. Liebe Frau Harder,

      vielen Dank für Ihr Interesse an der GND.

      Der Eintrag einer ROR ID in GND-Körperschaftsdatensätze ist seit November 2020 möglich. Wir haben darüber auf dem 4. ORCID-DE-Workshop am 2.12.2020 berichtet: https://doi.org/10.5281/zenodo.4303884 (ab Folie 18).

      Wir haben dort auch aufgezeigt, warum ein maschineller Abgleich – im Gegensatz zu GND und ORCID – derzeit nicht sinnvoll ist. Leider sind deshalb bisher auch erst 115 ROR-IDs in der GND erfasst worden.

      Mit kollegialen Grüßen zurück,
      Stephanie Glagla-Dietz
      Arbeitsstelle für Standardisierung
      Deutsche Nationalbibliothek

      1. Liebe Frau Glagla-Dietz,

        haben Sie vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort. Die Präsentation hilft uns ebenfalls sehr – vielen Dank für den Hinweis.

        Herzliche Grüße,
        Elise Harder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.