Blogbeiträge

Für den Zeitraum von 2016 bis 2022 finden Sie eine Auswahl der im ORCID-DE-Projekt entstandenen Blogbeiträge. Eine vollständige Auswahl der Beiträge aus dem Projekt finden Sie als Archivversion im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: https://d-nb.info/126672303X

Neue Erhebungsmethode für Anzahl der ORCID iDs

Zur Erfassung der ORCID iDs nach Ländern liefert ORCID weiterhin die Erhebung nach dem Ländercode und nun zusätzlich nach "Affiliation".

Wie im Februar 2022 berichtet, steht den Mitgliedern und Konsortien von ORCID seit Jahresbeginn ein neues Mitgliedsportal (Member Portal) mit umfangreichen Statistiken zur Verfügung. Die Berichte im Member Portal geben den Mitgliedern u. a. Aufschluss darüber, wie ihre ORCID-Integrationen genutzt werden, wie viele ORCID iDs mit der Integration verbunden sind und die Anzahl der Forschenden, die von automatischen Aktualisierungen der ORCID-Records durch die Integrationen profitiert haben. Mehr zum Reporting hier. Darüber hinaus können ORCID-Mitglieder mit dem integrierten Affiliation Manager einfach durch Hochladen einer CSV-Datei die Affiliationen ihrer Forschenden verifizieren.

Die Optimierung des Member Portals ging mit einem Wechsel der Plattform einher, die ORCID für die Bereitstellung der Statistiken nutzte. Das gleiche gilt für die Berichte für die Länderkonsortien. Die Erhebung der Zahlen hat darauf Auswirkung. Dies betrifft vor allem – die vom ORCID Deutschland Konsortium bzw. ORCID-DE-Projekt – bislang bereitgestellte Angabe zur Anzahl von ORCID iDs in Deutschland, die einen Eindruck geben soll, wie viele Forschende in Deutschland eine ORCID iD registriert haben.

Bislang erhob ORCID monatlich die Anzahl anhand der Schnittmenge von ORCID-Records, die mit einer E-Mail-Adresse mit der Top-Level-Domain „.de“ verknüpft sind und der Anzahl der ORCID-Records, die den Ländercode „DE“ (nach ISO-3166 ALPHA-2) enthalten (IDs connected with mail domain and/or country code). Seit April 2022 erhebt ORCID keine Daten mehr nach Top-Level-Domain „.de”. Stattdessen können die Konsortialmitglieder die verknüpften Mail-Domains ihrer Einrichtung, wie bspw. „tib.eu”, über das Member Portal einsehen und somit einen Eindruck erhalten, wie viele der Einrichtung zugehörigen Personen eine ORCID iD registriert haben.

Zur Erfassung der ORCID iDs nach Ländern liefert ORCID weiterhin die Erhebung nach dem Ländercode und nun zusätzlich nach „Affiliation“. Die Zählung nach „Affiliation“ bezieht sich auf die aktuelle Affiliationsangabe unter „Employment“ im ORCID-Record und die dortige Angabe, wo die Einrichtung ihren Sitz hat.  Ist die betreffende Person derzeit bei einer Institution in den USA tätig und hat dies im ORCID-Record angegeben, wird der ORCID-Record in der Zählung den USA zugeordnet. 

Auf der Landing Page von orcid-de.org wird die Anzahl der ORCID iDs in Deutschland ab September 2022 nach der Affiliation-Country-Code-Zählung angegeben.

 

Diese Zählung hat zur Folge, dass die Zahlen schwanken können, wenn Personen ihre Affiliation ändern, weil sie z. B. in einem anderen Land tätig sind. Jedoch liefert die neue Zählung von ORCID ein genaueres Abbild, als die Erfassung nur nach „Country Code“ (Angabe im ORCID-Record links unter „Countries“). Ebenso ist diese Zählung aus Sicht von ORCID und des Projektkonsortiums geeigneter als die vorherige Zählung nach „Top-Level-Domain“, da damals keine generischen Mail-Domains, wie „.gmx” oder „.gmail” erfasst werden konnten. 

Diese Änderung der Zählung setzt das Projekt fortan um, indem die Anzahl der ORCID iDs in Deutschland auf der Website https://www.orcid-de.org ab sofort auf die Erhebungsmethode Zur Erfassung der ORCID iDs nach Ländern liefert ORCID weiterhin die Erhebung nach dem Ländercode und nun zusätzlich nach „Affiliation“ bezogen wird. Zudem wurde Auswertung 8 (Anzahl ORCID iDs) des ORCID DE Monitors um einen neuen Auswertungsmodus „Anzahl ORCID Records (nach Affiliation)” erweitert.

Bei Fragen und Anmerkungen hierzu, können Sie sich gerne jederzeit an das Projekt ORCID DE unter infoorcid-deorg wenden.